Wie nehmen junge Menschen die Markenpersönlichkeit und den Markennutzen von GRAWE sidebyside wahr?
Etwa 20 bis 25 Personen aus dem oben genannten Kreis wurden über den Zeitraum von zwei Wochen in ein Online-Forum eingeladen und bearbeiteten zeitversetzt aber auch im direkten Austausch spielerisch verschiedene Aufgaben zur GRAWE sidebyside-Jugendmarke.
Der Antwortzeitpunkt im Online-Forum ist flexibel, wodurch man zu wesentlich tiefergehenden und durchdachteren Aussagen gekommen ist als zB bei persönlichen Face-to-Face Interviews. Dadurch konnten authentische Einblicke in die Gedankenwelt der Zielgruppe gewonnen werden.
Fragen wie: Welche Anforderungen stellen junge Menschen an eine JugendversicherungsMARKE?
Wie laufen die Informations- und Kaufprozesse dabei ab? Wie werden die Werbemittel von Plakat bis zum YouTube-Video bewertet? Welche Empfehlungen für die weitere Markenführung und auch für die Produkt- und Kommunikationspolitik geben junge Menschen ab? wurden gestellt.
ERGEBNIS:
Wichtige Inputs der potenziellen Kunden der Jugendmarke sidebsyside zum Angebot der Versicherung selbst, Bewertung der Werbemittel und ein Überblick „BEST OF der durchgeführten Kampagne“, als Grundlage für die Generierung künftiger Werbemaßnahmen.
Hier wurde das Tool „Interactive Co-Creation“ angewendet. Nur wie funktioniert diese Methode?
Ein eigens in Kooperatin mit dem Auftraggeber konzipiertes qualitatives Onlinetool ermöglicht die Umsetzung eines collaborativen Co-Creation Ansatzes.