Mitarbeiter - Open Source Data

Fast jeder Ihrer Mitarbeiter hat in irgendeiner Form Kundenkontakt. Diese Daten werden teilweise archiviert, diese Daten sind oftmals lediglich in den Köpfen der Mitarbeiter gespeichert und diese Daten liegen oftmals brach.

Mit Open Source DATA werden Mitarbeitererfahrungen aus dem Kundenkontakt in Konzernen zusammengeführt. Es werden brachliegende Datenpotenziale aus unterschiedlichen Bereichen, einzelner Tochterunternehmen, unterschiedlicher Abteilungen vom Marketing über Vertrieb bis hin zum Serviceteam gehoben. Neue Datenquellen werden angezapft oder überhaupt erst berücksichtigt und zu einem Ergebnis komprimiert.

Was bringt Open Source DATA dem Unternehmen?

Sie erfassen damit auch in großen Unternehmen über Niederlassungen hinweg ein Bild Ihrer Kunden aus Mitarbeitersicht. Sie arbeiten mit Wissen, das im Unternehmen vorhanden ist – ein unbezahlbares Wissen, weil es direkt aus dem Kontakt mit dem Kunden kommt. Durch die Vernetzung der Daten entstehen neue Strategien für Ihren Umgang mit dem Kunden, aber es werden auch unterschiedliche Ansätze aus verschiedenen Niederlassungen aufgezeigt. Diese Ansätze können dann ebenso einer weiteren Prüfung auf ihren Erfolg bei Kunden bzw. auch auf ihren Innovationsgehalt hin unterzogen werden.

Wie funktioniert Open Source DATA?

Es wird ein eigens konzipiertes Onlineforum eingerichtet, in dem 20-30 Mitarbeiter unterschiedlicher Bereiche  – bei großen Unternehmern auch unterschiedlicher Niederlassungen – über einen definierten Zeitraum zu einem Thema aus dem Bereich Innovation, Service uvm. online auf einer eigenen Plattform zusammengefasst werden. Anhand eines problemzentrieten Leitfadens werden wesentliche Kundeninsights aus Mitarbeitersicht erhoben. Im zweiten Schritt erfolgt die Analyse und Auswertung der Daten. Eine eventuelle Ausweitung auf weitere unternehmensinterne Gruppen kann sinnvoll sein wie zB ein Öffnen der Plattform als Diskussionsforum. In diesem Forum können dann zB konzernübergreifende Fragen wie zu einem neuen Produkt, einer neuen Serviceschiene aber auch einer gänzlich neuen Ausrichtung des Unternehmens gestellt werden.