Service Excellence

Steigende Ansprüche und Erwartungen der Kunden sind heute die großen Herausforderungen für Unternehmen und Institutionen. Dies gilt auch insbesondere für den Dienstleistungsbereich. Das Erfüllen von Kundenerwartungen ist mittlerweile selbstverständlich geworden, um Kunden langfristig zu binden, muss man diese über das normale Maß hinaus begeistern.

Was bringt eine laufende Service Excellence Messung dem Unternehmen?

Service Excellence ist die Fähigkeit eines Unternehmens, durch Bereitstellung einer hohen Dienstleistungsqualität eine emotionale Begeisterung beim Kunden hervorzurufen. Bei der Erreichung von Service Excellence handelt es sich um einen Prozess, der kontinuierlich durchlaufen werden muss. Durch exzellente Leistungen und Prozesse können sich Unternehmen vom Mitbewerb deutlich differenzieren und ein service- und kundenorientiertes Image aufbauen, welches sich in einer leichteren Neukundengewinnung und besseren Kundenbindung von bestehenden Kunden widerspiegelt.

Wie funktioniert Service Excellence?

Die Ermittlung von Optimierungsmaßnahmen über die gesamte Customer Journey hinweg steht im Fokus, welche zu einem überlegenen Serviceangebot führen. Im Regelfall bedienen Unternehmen zahlreiche Touchpoints (Schnittstellen), wobei jeder einzelne ein optimales Kundenerlebnis bieten sollte.

Eine Messung der Service Excellence sollte zeitnah nach Inanspruchnahme des jeweiligen Touchpoints erfolgen.

Durch kontinuierliche Messung der Service Excellence halten Sie Begeisterungsmomente für den Kunden aufrecht und können Ihre Customer Journey laufend optimieren. Sie erhalten Echtzeitdaten, Kunden beurteilen das soeben Erlebte an den einzelnen Touchpoints.