Was ist Müttern beim VIOS-Kinderschuh wichtig?
Dazu wurden Mütter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in ein interaktives Forum eingeladen. Sie beantworteten über einen Zeitraum von 14 Tagen Einzelfragen und arbeiteten an Aufgaben. Parallel dazu wurden sie in einem Diskussionsforum zum Thema zusammengeschlossen.
Fragen wie: “Wie laufen die Informationsprozesse junger Mütter im Vorfeld ab bis es zur Kaufentscheidung kommt? Was sind Bruchstellen beim tatsächlichen Kauf und wie wichtig sind eigentlich Zertifizierungen bei einem Kinderschuh? Was ist bei einem Shop für einen derartigen Schuh wichtig? Welche Attribute transportieren Nachhaltigkeit glaubhaft?“ wurden beantwortet.
ERGEBNIS:
Der Aufbau eines Meinungspools von potenziellen Kundinnen, für die Optimierung der Konzeption des Schuhes, aber auch als Hilfe bei der Prototypenerstellung und als Informationsgrundlage für das Marketing – Shopdesign, Webdesign.
Hier wurde das Tool „Interactive Co-Creation“ angewendet.
Nur wie funktioniert diese Methode?
Ein eigens in Kooperation mit dem Auftraggeber konzipiertes qualitatives Onlinetool ermöglicht die Umsetzung eines collaborativen Co-Creation Ansatzes.