Mystery Forschung

Mystery Forschung gibt als ein möglichst nahes Abbild der Wirklichkeit die ungeschönte Kundensicht wieder. Der Tester nimmt hierbei die Rolle eines aktiven oder potenziellen Kunden ein und testet ua die Beratungs- und Verkaufsqualität des Personals, ohne dass der Mitarbeiter den Test erkennt. Die Mystery Forschung kann in Form von Testkäufen (Mystery Visits, Mysteryshopping), Testanrufen (Mystery Calls) oder Testmails (Mystery Mails) stattfinden.

Was bringt Mystery dem Unternehmen ?

Im Gegensatz zur Kundenzufriedenheitsmessung wird die Zufriedenheit objektiv erfasst und bietet daher eine wertvolle Ergänzung. Sie erhalten durch die Messung wertvolle Informationen, in welchen Bereichen Ihr Unternehmen im Kundenumgang Stärken und Schwächen aufweist. Durch wiederholte Messung und Darstellung der Ergebnisse im Zeitverlauf können Verbesserungen sowie Optimierungspotenziale laufend dokumentiert werden und Maßnahmen in Form von Schulungen der Mitarbeiter können zeitnah eingeleitet werden.

Wie funktioniert die Methode?

Wir entwickeln gemeinsam mit dem Kunden einen Kriterienkatalog mit fachlichen und persönlichen Kompetenzen, die als Standards für den Vertrieb im Unternehmen etabliert werden sollen. Darauf aufbauend wird ein Checkbogen erstellt sowie ein oder mehrere Szenarien, die die Grundlage für die Checks darstellen. Die Szenarien können als Neukunden- oder Bestandskundenszenarien angelegt werden.

Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Auswahl und Schulung der Mystery Checker, sodass eine Standardisierung in der Beurteilung erreicht werden kann.