Wer sind die Verwender/Innen der hochwertigen NEM-Produkte von Pure Encapsulations®?
Der Anspruch des Unternehmens war es, ein repräsentatives psychografisches und verhaltensorientiertes Profil der Käufergruppe von Pure zu bekommen.
Warum ist das so wichtig? Warum reicht nicht eine demographische Beschreibung der Zielgruppe aus?
Um die Einstellungen der KäuferInnen zu erfassen, um das jeweilige Kaufverhalten zu verstehen und die genutzten Kommunikationsschienen zu kennen, ist es empfehlenswert eine Buyer-Personas Analyse durchzuführen. Nur so kann der Markt der Nahrungsergänzungsmittel differenziert und genau auf die Pure-Persona zugeschnitten bearbeitet werden.
Im Rahmen einer Onlinebefragung mittels eines standardisierten Fragebogens wurden österreichische Past 12 months Verwender von Nahrungsergänzungsmitteln zwischen 18 und 64 Jahren in die Tiefe befragt und eine multivariate Auswertung nach Clustern durchgeführt.
ERGEBNIS:
Auf welche Persona (s) soll ich mich konzentrieren?
Dies wurde im Rahmen der Erfassung der Charakteristika, des Tagesablaufs, der Herausforderungen, der Customer Journey – von der Awareness über die Consideration, bis hin zu Decision und Deployment – im Detail erhoben, ausgewertet und als Personas dargestellt.
Für Pure ergeben sich aus diesem Prozess folgende wichtige Erkenntnisse für die weitere Marketingarbeit:
- Die Abgrenzung der Hauptpersona über die entsprechenden Clustermerkmale mit hohem Involvement für Nahrungsergänzungsmittel und Empfehlungen, wie diese mit den entsprechenden kommunikations- und vertriebspolitischen Maßnahmen zu bearbeiten ist.
- Neue Personas – sogenanntes Nachwuchspotenzial – und wie jene über verschiedene Vertriebswege sowie Marketingmaßnahmen zu erreichen sind.
Hier wurde das Tool „Buyer Personas“ angewendet. Wie funktioniert diese Methode?